Überspringen zu Hauptinhalt
04551 - 99 55 560 info@brandschutz-stoll.de
Muster Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen

Neuigkeiten zur Umsetzung der MVV TB

Mit Stand von Januar 2019 haben 11 der 16 Bundesländer die MVV TB umgesetzt. Mit der Novellierung werden die bisherigen Listen der Technischen Baubestimmungen und die Bauregellisten in ein Dokument, nämlich die MVV TB, überführt.  Muster sind allerdings nicht direkt in den Bundesländern anzuwenden (wie auch die Musterbauordnung). Daher muss die MVV TB in den jeweiligen Bundesländern umgesetzt werden.

Wie auch bereits bei der Musterbauordnung übernehmen manche Bundesländer direkt den Text aus der Musterverwaltungsvorschrift – ein anderer Teil der Bundesländer nimmt Anpassungen vor.Neuigkeiten zur Umsetzung der MVV TB (Musterverwaltungsvorschrift technische Baubestimmungen): Am 02. Januar 2019 wurde in Nordrhein-Westfalen die VV TB eingeführt und mit landesspezifischen Änderungen versehen. Hier in Norddeutschland stellt sich der Stand folgendermaßen dar: am 12. April 2018 wurde in Hamburg die VV TB eingeführt. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen stehen noch aus und im südlicheren Teil Deutschlands die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland.

Aktuell (Stand 09. Januar 2019, Quelle DIBt, Deutsches Institut für Bautechnik) lässt sich der Stand der Umsetzung wie folgt darstellen:

  • Baden-Württemberg: VwV TB
  • Bayern: BayTB
  • Berlin: VV TB Bln
  • Brandenburg: VV TB
  • Bremen: BremVVTB
  • Hamburg: VV TB
  • Hessen: H-VV TB
  • Nordrhein-Westfalen: VV TB NRW
  • Sachsen: VwV TB
  • Sachsen-Anhalt: VwV TB
  • Thüringen: ThürVVTB

 

An den Anfang scrollen
Suche